gewesen sein wird /will have been
Die Wohnung von Heinz Frank /The Apartment of Heinz Frank
A 2022, 17 min, 16mm to HD, OmeU
Starring: Lilli Breuer-Guttmann, Cinematography: Ortrun Bauer, Assistance: Judith Augustinovic, Editing: Sasha Pirker, Sound Design: Stefan Németh, Sound Mastering: Andreas Pils, Colorgrading: Kurt Jimmi Hennrich, Dramaturgical Consultance: Dariusz Kowalski, Translation: Janet Grau,
supported by Federal Ministry for Arts, Culture, the Civil Service and Sport,
World Sales: Sixpackfilm Vienna
Noch bevor das Bild uns einlässt, erhalten wir, über Schwarzfilm, in einem Dialog zweier Frauen schon ein paar entscheidende Hinweise zur Immobilie. Die Wohnung des Wiener Künstlers und Architekten Heinz Frank (1939-2020), die anschließend in körnigen, farbintensiven 16mm-Aufnahmen sukzessive durchmessen wird, ist ein Unikat: Im Eingangsbereich eine freistehende Emailbadewanne, hinter Vorhängen eröffnen sich alle Räume. Schnell wird der Blick auf Details gelenkt: Ecken, Kanten, Passformen, Durchreichen – und rötlich-braune Lackierung mit Holzmaserung. Die Musterwalze als Lösung dieses Rätsels wird uns gleich darauf gezeigt. Die Höhe des Auftrags sei auf die Körpergröße des Bewohners abgestimmt gewesen, erzählt seine Tochter, Lilli Breuer-Guttmann, der Filmemacherin weiter im Voiceover, die Wohnung seine „dritte Haut“. Als dementsprechend anpassungsfähig entpuppt sie sich: Wände lassen sich lateral verschieben oder schräg stellen, entlang der Fensterseite werden großzügige Arbeitsflächen ausgeklappt, über eine Treppe aus gestapelten Kuben gelangt man nach oben, in ein Lager. In Einbauschränken und Laden warten Gebrauchsgegenstände, künstlerische Arbeiten und Zierat. Das Interesse am und der Sinn fürs Hintergründige, Doppelbödige, Vielfältige, für überraschende Ausblicke, verborgene Funktionen ziehen sich durch die filmischen Architekturstudien, die Sasha Pirker seit rund fünfzehn Jahren herstellt. Und das zieht mit: Dinge werden nicht nur gezeigt, sondern buchstäblich begriffen. Auch den jüngsten Film zeichnet dabei seine dramaturgische Klarheit aus, gewesen sein wird funktioniert als fröhliche Führung durch diese Wohnung, als Einblick in eine künstlerische Praxis und in eine Tochter-Vater-Beziehung. Knapp siebzehn Minuten lang hören und sehen wir, und dann verstehen wir etwas davon, wie hier alles zusammenhängt. Ein Film, im besten Sinne selbsterklärend. (Isabella Reicher)
Viennale:
Die Wohnung des 2020 verstorbenen Künstlers Heinz Frank war zugleich Rückzugsraum und Ausstellungsobjekt. Während unklar ist, ob sie erhalten werden kann, dreht Pirker mit dessen Tochter dieses indirekte Porträt: Ein Abwesender gibt sich in Form der Ideen zu erkennen, mit denen er seine private Umgebung gestaltet hat. Zu Lebzeiten hat Frank „Briefe an mein eigenes Wesen“ geschrieben. Die Wohnung ist auch so ein Brief. Der Film ist zugleich dessen Übersetzung und eine Antwort an Heinz Frank. (Bert Rebhandl)
production note: The film is a poetic ramble through the apartment of Heinz Frank, Viennese artist and architect, who transformed his apartment into a work of art during his lifetime. His daughter Lilli Breuer has been fighting for the preservation of this little treasure since his death.
Text sixpackfilm:
Even before the image lets us in, via black film we get a few crucial clues about the property from a dialogue between two women. The apartment of the Viennese artist and architect Heinz Frank (1939–2020), which is then traversed bit by bit in grainy, color-intensive 16mm recordings, is one of a kind: in the entrance area there is a free-standing enamel bathtub; behind curtains, all of the rooms open up. The eye is quickly drawn to details: corners, edges, fittings, hatches – and reddish-brown lacquer paintwork with wood grain.
The pattern roller as the solution to this riddle is shown to us immediately afterwards. The height of the color applied was tailored to match the height of the resident; his daughter, Lilli Breuer-Guttmann, continues to tell the filmmaker in the voiceover that the apartment was his “third skin”. It turns out to be correspondingly adaptable: walls can be moved laterally or set at an angle, ample work surfaces can be folded out along the window side, and a staircase made of stacked cubes leads upstairs to a storage area. In built-in cupboards and drawers, everyday objects, artistic works, and ornaments await.
The interest in and the sense for the enigmatic, the ambiguous, the multifaceted, for surprising views and hidden functions run through the cinematic architectural studies that Sasha Pirker has been producing for around fifteen years. Things are not only shown, but literally grasped. Pirker’s most recent film is also characterized by its dramaturgical clarity – gewesen sein wird / will have been works as a cheerful tour through this apartment, as an insight into an artistic practice and into a daughter-father relationship. For nearly seventeen minutes we hear, we see, and then we understand something about how everything here is connected. Here is a film that is self-explanatory in the best sense of the word. (Isabella Reicher) Translation: John Wojtowicz