Paperwork
A/I 2012, Video, 15:00 min., original sound
Kamera/Camera: Johannes Hammel, Sasha Pirker
mit Unterstützung von Innovative Film Austria (copyright photos: Sasha Pirker, Christian Ruschitzka)
Fabrik und Büro – diese beiden architektonischen Pole kennzeichnen Sasha Pirkers Paperwork. Da ist zum einen eine Papierfabrik im italienischen Verzuolo, deren großteils automatisierte Abläufe der Film – im ersten und letzten Drittel – in meist statischen Einstellungen festhält. Zum anderen führt Paperwork in, rund um bzw. durch den Firmensitz der Burgo Group, angesiedelt in San Mauro nahe Turin, zu deren Produktionsstätten besagtes Papierwerk zählt. Das Verwaltungsgebäude wurde Ende der 1970er-Jahre nach Plänen des, heute würde man sagen Stararchitekten, Oscar Niemeyer errichtet und ist zu weiten Teilen noch im Originalzustand erhalten. Wie ein elegant geschwungenes, kreisförmiges Raumschiff steht der Bau in der Landschaft und kündet von einer Ära, in welcher der Verwaltungs- und Dienstleistungssektor der Industriearbeit den Rang abzulaufen begann.
Dementsprechend fällt auch die Gegenüberstellung von mechanischer und administrativer Arbeit bzw. der ihnen zugedachten Räume aus: Während erstere gleichsam subjektlos, dafür aber unter tosendem Maschinenlärm ihren Lauf nimmt, ist zweitere durch den Aufenthalt, ja die verhaltenen Bewegungen der hier arbeitenden Menschen geprägt. Wiederholt sieht man sie Treppen auf- und abschreiten, inmitten von Akten- und Papierbergen sitzen, schließlich in der hochaffektiv wirkenden Werkskantine. Die Schilderung des Arbeitsalltags, dessen Ablauf von morgens bis abends Paperwork lose folgt, wird immer wieder von architektonischen Detailansichten unterbrochen. Zugleich beginnt sich die Tonspur, zu Beginn noch eindeutig den Bereichen Büro und Fabrik zugeordnet, immer mehr zu durchmischen, aufgesprengt durch abrupte, reflexionsartige Stillemomente. Währenddessen laufen die Förderbänder in der Werkshalle auf Hochtouren – die „Papierarbeit“, die der Titel mehrdeutig anspricht, scheint in dem Industrie-Setting selbst keinen Platz mehr zu haben bzw. ist längst anderswohin ausgelagert. (Christian Höller)
Factory and office—these two architectural poles characterize Sasha Pirker’s Paperwork. On the one hand is the paper factory in the Italian town of Verzuolo whose largely automated processes the film captures in its first and final thirds in mainly static takes. On the other hand, Paperwork leads us into, around, and through the company headquarters of the Burgo Group, located in San Mauro near Turin, whose production sites include the aforementioned paper factory. The administrative building, which has largely been preserved in its original state, was built in the late 1970s according to plans drawn up by Oscar Niemeyer, a star architect in today’s terms. The building sits in the landscape like an elegant, curved, circular space ship, bearing witness to an era in which the administrative and service sector began to overtake industrial work.
The juxtaposition of mechanical and administrative labor turns out accordingly, as do the spaces intended for them: whereas the former takes its course quasi without a subject, but for that, under the thundering roar of machines; the latter is characterized by the presence, even the reserved movements of the people that work therein. We see them repeatedly walking up and down stairs, in the midst of piles of files and paper, and in the end, in a seemingly highly affective office canteen. Views of architectural details continually interrupt the portrayal of the average work day, whose course Paperwork follows loosely from morning to evening. At the same time, the sound track, at first clearly assigned to either office or factory, increasingly begins to mix, blast open by abrupt, reflex-like moments of silence. All the while, the assembly lines run full force in the factory halls—the “paper work,” which the title ambiguously addresses, no longer seems to have a place here, in the industrial setting, or, rather has been outsourced to be performed elsewhere. (Christian Höller) Translation: Lisa Rosenblatt